Der Frühling hält Einkehr und jeder Sonnenstrahl wird in dieser Verrückten Zeit...durch den Virus aus unserem normalen Tagesablauf Gerückten Zeit...aufgesogen. Die Zeit, nach Draußen zu gehen, gemeinsam beim Spazierengehen Nähe mit Abstand zu Freunden und meiner Familie zu finden, gibt einem Kraft.
» weiterlesen
Eine Zeit von ständigen Veränderungen liegt nun schon hinter uns: Hinter jedem einzelnen von uns....in ganz unterschiedlichen Bereichen. So möchte ich den heute-Stand (5.5.2020) zum Ablauf von Trauerfeiern auf den städtischen Friedhöfen Südfriedhof, Niedermassen, Obermassen, Afferde, Billmerích und auf dem Westfriedhof einmal zusammenfassen.
» weiterlesen
"Zeit ist die vom menschlichen Bewußtsein wahrgenommene Form der Veränderung oder der Abfolge von Ereignissen" – So finde ich eine philisophische Definition von ZEIT!
» weiterlesen
Einfach loslassen geht nicht!
Kann ich einen Sarg auch selbst tragen?
So viele Fragen gibt es rund um Bestattung, Tod, Abschiednehmen und Trauer.
» weiterlesen
Seifenblasen … bunt und schön, aus Seifenwasser mit dünnem Film … durch Blasen zu federleichten Kugeln mit schillernder Oberfläche geformt … schwebend … nur für wenige Momente da … berühren sich … setzen sich nieder … zerplatzen und kommen dann nicht wieder.
» weiterlesen
„Auch das längste Leben erscheint aus der Sicht des Herzens gesehen noch zu kurz.“
… hat es in den vergangenen Tagen ein Pastor in einer wirklich berührenden Messfeier gesagt.
» weiterlesen
"Koffer packen für die letzte Reise", das hast du, haben Sie bestimmt schon gehört.
Es ging vor ein paar Jahren durch die Presse und noch heute gibt es Ausstellungen, in denen man Koffer bekannter Persönlichkeiten, für die letzte Reise gepackt, betrachten kann.
» weiterlesen
Auszeiten zu nehmen, von dem was man trägt,
sich fallen zu lassen und eintauchen in einen anderen Rhythmus:
Das ist eine Auszeit- das ist Urlaub.
» weiterlesen
Der Friedhof ... ein Ort der Begegnung?
Ich kann mir schon vorstellen, was Sie jetzt denken ... "Ein Ort der Begegnung (…) da kann ich mir schönere Orte vorstellen, an denen ich Menschen begegnen möchte."
» weiterlesen
EIGENTLICH ist ein Wort in meinem Sprachgebrauch, das ich nicht sehr mag und doch … ich benutze es … oft … viel zu oft! Warum EIGENTLICH? Ich schmunzele … DA ist es schon wieder … gar nicht geplant. » weiterlesen
"Es ist uns ein Herzensanliegen, Menschen zu begleiten."
Ja, so ist es! Genauso meinen wir das. Wir sind ein Familienbetrieb, kein großes Haus, wir geben Menschen Raum zum Abschiednehmen ... » weiterlesen
"Musik ist die Brücke zwischen geistigem und sinnlichem Leben" (Ludwig von Beethoven)
Jeder, der Musik liebt, weiß, wie rein und intuitiv, welch große Bedeutung die Musik für unser Leben hat. » weiterlesen
„Über alles hat der Mensch Gewalt – nur nicht über sein Herz …“
In unserer schnelllebigen Zeit ist der Austausch von Nachrichten, Mitteilungen, Statusmeldungen …von Gefühlen … keine Sache mehr von Tagen, Wochen oder Monaten. » weiterlesen
Im Wald sein. Ganz mit sich allein sein. Ruhig sein.
Den Stimmen der Wipfel zuhören. Die Stille hören.
In sich selbst hinein hören. Sich selbst atmen hören.
Ganz weit sein. ... Ganz Wald sein. » weiterlesen
Die Dritte Kerze brennt, der Stollen ist angeschnitten, die Weihnachtsmärkte werden fleißig besucht. Draußen blühen zwar immer noch die Sommerblumen und auch das Gänseblümchen steht noch standhaft in der Wiese ... doch bald sind wir angekommen. ADVENT ... die Zeit des Ankommens. » weiterlesen
Die Bäume färben sich in den schönsten Farben: leuchtend bunt, in rot und gelb – und warmen braun Tönen.
Die letzten wärmenden Sonnenstrahlen ... so schön! » weiterlesen